Schützenfest

16.08. - 19.08.2019

Wenn der Kalender das dritte Wochenende im August anzeigt weiß jeder was das heißt: SCHÜTZENFEST! Der Höhepunkt eines jeden Schützen ist am vergangenen Montag zu Ende gegangen. Und wie sollte es auch anders sein, die Andreas Hofer Schützen haben das diesjährige Schützenfest wieder zu einem unvergesslichen Wochenende werden lassen.

Beim AHK beginnt das Schützenfest bereits am Donnerstag mit dem Aufbau des Bierwagens und dem Herrichten des Vereinsheims für das bevorstehende Wochenende. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, haben wir bei Grillwurst und Bier das diesjährige Schützenfest eingeläutet.

Am Freitagabend konnte es dann auch offiziell mit einer großen Sause im Festzelt losgehen. Die Band Geile Zeit sollte für die richtige Stimmung im Zelt sorgen. Und man muss zugeben der Name ist Programm. Es war eine echt Geile Zeit im Zelt und die Band hat den Abend gerockt. Die Musik und die Stimmung im Publikum waren von Anfang an super. Es war ein rundum gelungener Einstieg in das Schützenfest 2019.


Der Samstag begann wie jedes Jahr mit dem Gedenken an die verstorben Schützen des Andreas Hofer Korps. Dazu traf man sich auf dem Friedhof, besuchte die Gräber der verstorbenen Kameraden und erinnerte nochmals an diese. Im Anschluss traf man sich im Vereinsheim, um sich für den bevorstehenden Abend zu stärken. Denn ab 18:00 Uhr sollte es mit dem Festgottesdienst in St. Anna und dem anschließendem Platzkonzert weitergehen. Viele Zuschauer versammelten sich am Marktplatz um das Platzkonzert zu genießen. Die starke musikalische Leistung der Spielmänner und vor allem der Große Zapfenstreich sorgten für eine tolle Atmosphäre. Im Anschluss zogen die Schützen weiter zum Kirmesplatz um dort das Feuerwerk anzuschauen und den Abend im Festzelt ausklingen zu lassen.

Den Sonntagmorgen verbrachten die Schützen der Bruderschaft bei einem leckeren Frühstück im Festzelt. Als alle gestärkt waren, wurde mit dem Pfänderschießen begonnen. Nachdem das Schießen eingestellt wurde, haben die Hofer Schützen noch ein paar tolle Stunden im Vereinsheim verbracht, bevor es mit dem Zug durch Lintorf's Straßen losgehen sollte.

Der diesjährige Sternenmarsch zum Alten Rathaus wurde zu einem sehr emotionalen Moment für die Schützen. Statt auf direktem Weg zum Rathaus zu marschieren hatte man sich spontan dazu entschieden einen Umweg über das Haus Salem zu machen. Zusammen mit den Schützen des Lambertus-Corps und mit musikalischer Unterstützung des Tambour- und Fanfarenzug Angermund haben wir den Bewohnern des Altenzentrums einen kleinen privaten Schützenzug ermöglicht. Unter großem Applaus wurden wir von den Bewohnern empfangen. Es war ein sehr emotionaler Moment für uns alle.

Danach ging es mit dem Höhepunkt des Schützenfestes, dem großen Festzug, weiter. Nachdem es den ganzen Vormittag geregnet hatte, meinte es Petrus zum Zug gut mit uns. Es hatte aufgehört zu regnen und die Bürger am Straßenrand konnten den Festzug im trockenen anschauen.


Am Montagmorgen wurde das Pfänderschießen fortgeführt. Hier gelang es Daniel Theis den Schwanz des Königsvogels zu sichern. Im Anschluss wurde es für die Anwärter der König- oder Kronprinzenwürde ernst. Es konnte auf die Königs- bzw. Kronprinzenplatte geschossen werden. In diesem Jahr konnte sich Sebastian Kahlert vom St. Georg Corps die Würde sichern und ist neuer König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf. Er löst damit Frank Gröschel vom Stammcorps als amtierenden Bruderschaftskönig ab. Die Kronprinzenwürde konnte sich Lucas Kellersmann vom St. Georg Corps sichern. Er löst damit seinen Corps-Kameraden Maurice Groten ab.

Der Krönungsball am Montagabend, bei dem die alten Majestäten das Schützensilber an die neuen Majestäten übergeben haben, war dann der gelungene Abschluss des Schützenfestes. Wir wünschen dem neuen Königs- und Kronprinzenpaar ein schönes und vor allem erfolgreiches Jahr.