Hahneköppen

07.09.2019

Auch die Zeit eines Hahnekönigs geht einmal zu Ende. Daher trafen sich die Andreas Hofer Schützen im Vereinsheim an der Tiefenbroicher Straße, um noch einmal den scheidenden Hahnekönig zu feiern und zugleich den neuen Hahnekönig zu ermitteln.

Nachdem man sich im Vereinsheim eingefunden hatte begrüßte der Vorsitzende Holger Korb die anwesenden Majestäten, Kameraden und Gäste. Besonders hat es uns gefreut, dass unter den Gästen auch das amtierende Königspaar der Bruderschaft, Sebastian Kahlert und Steffi Schwarz, das Kronprinzenpaar Lucas Kellersmann und Rachel Thorn, der zweite Brudermeister Thomas Behrendt, Oberst Achim Schultz mit seinen Adjutanten Jürgen Rumpf und Carsten Blumenraht und der Schützenchef Andreas Preuß und sein Stellvertreter Andreas Nieß waren.

Bevor aber mit dem Hahneköppen begonnen wurde, konnte sich alle Anwesenden erste einmal stärken. Dafür Stand der Pizzawagen des Simon's im Garten des Vereinsheims bereit. Die beiden Pizzabäcker haben alles gegeben und alle Pizza-Wünsche und -Variationen für uns gezaubert. Somit war für jeden etwas dabei.

Als alle gestärkt waren und die Dämmerung eingesetzt hatte konnte mit dem Hahneköppen begonnen werden. Nach und nach versuchten sich die Kameraden an unserem Hahn, welcher nach traditioneller Sitte mit verbundenen Augen und mit einem Säbel "geköpft" wird. Als die Zeit gekommen war gelang es letztendlich Theo Schulz den Hahn zu "köpfen". Theo löst damit den amtierenden Hahnekönig Uwe Adrian ab. Für Theo ist es bereits das zweite Mal, dass er die Würde des Hahnekönigs erlangt. Bereits vor 39 Jahren (1980) gelang ihm der entscheidende Schlag. Die zahlreich anwesenden Schützenkameraden ließen den neuen Hahnekönig hochleben und verbrachten bei herrlichem Spätsommerwetter noch einige schöne Stunden zusammen.

Wir bedanken uns bei allen für den schönen Abend und wünschen dem neuen Hahnekönig Theo und seiner Frau Barbara ein schönes Jahr.