Königstour

18.05. – 20.05.2018

Jedes Königsjahr geht einmal zu Ende. Also war es Zeit den neuen Kompaniekönig des Andreas Hofer Korps zu ermitteln. Zum 60-jährigen Jubiläum sollte es natürlich etwas ganz besonderes sein. Daher hatte man sich in diesem Jahr auf eine Königstour begeben, um dort den neuen König auszuschießen und entsprechend zu feiern. Nach einem spannenden Schießen konnte sich letztendlich Dennis Korb-Schöller gegenüber seinen Kameraden durchsetzen und sich die Würde des Königs sichern.

Am Freitagmorgen trafen sich die Schützenbrüder samt Frauen und Kindern am Vereinsheim ein, um von dort aus nach Bödefeld zu fahren. Bödefeld ist für die Schützen des Andreas Hofer Korps kein unbekanntes Pflaster. Genau vor 26 Jahren hatte man das letzte Mal eine Königstour dorthin gemacht. Nachdem alle eingetroffen waren, ging es auch schon los. Die Stimmung im Bus war ausgelassen und man freute sich bereits auf die bevorstehenden Tage.


Nachdem wir im schönen Sauerland angekommen waren, wurde erst einmal gemeinsam zum Mittag gegessen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter nach Winterberg, um dort den Tag zu verbringen. Abends traf man sich dann wieder im Hotel beim Abendessen und zum gemeinsamen feiern.

Am nächsten Tag war es dann so weit. Der neue Kompaniekönig sollte ausgeschossen werden. Dazu sind wir auf einen schönen Schießplatz mitten im Wald gefahren. Nach einem steilen Anstieg auf den Berg waren alle von der Anlage begeistert. Für die Verpflegung und passende Getränke hatte der Hotelier Albers gesorgt. Da auf dieser Anlage, mit einer für uns eher unüblichen Kalibergröße geschossen wird, war auch ein entsprechender Vogel für das Königsschießen notwendig. Diesen hatte Uwe Adrian bereits im Vorfeld angefertigt. Der Vogel hatte eine sagenhafte Spannweite von über 1,20m und war wirklich massiv gebaut. In Summe gab es 8 Pfände zu holen. Die Krone, den Reichsapfel, das Zepter, den Kopf, den linken und rechten Flügel sowie den Schwanz und den Rumpf. Da es in diesem Jahr keine Königplatte gab, würde derjenige, der den Rumpf runterschießt der neue Kompaniekönig des AHKs werden. Nachdem unser "riesen" Vogel angebracht und die Flinte ausgerichtet war, konnte es auch bereits losgehen.


Beim Schießen konnten sich folgende Kameraden jeweils ein Teil des Königsvogels sichern: Jan Hendrichs (Krone), Patrick Kleeblatt (Reichsapfel), Sven Streichart (Zepter), Karl-Heinz Küpper (Kopf), Theo Schulz (linker Flügel), Kristian Kretzschmar (rechter Flügel) und Rainer Steingen (Schwanz). Danach wurde es spannend! Alle Schützen, die auf den Rumpf und somit auf die Würde des Königs geschossen haben, waren treffsicher. Doch letztendlich ist es Dennis Korb-Schöller gelungen den Vogel zu Fall zu bringen. Mit dem 198. Schuss fiel das letzte Stück des Königsvogels. Dennis Korb-Schöller, der seit 2013 der Formation angehört, löst damit Kristian Kretzschmar als amtierenden König ab.

Am Abend fand im Hotel die Ehrung der Pfänderschützen statt. Das Highlight war natürlich der Krönungsball, bei dem die alten Majestäten das Königssilber an die neuen Majestäten übergeben haben. Im Anschluss feierte man noch bis in die späten Abendstunden unseren neuen König.


Wir bedanken uns bei dem scheidenden Königspaar Kristian und Sabrina Kretzschmar für das letzte Jahr und wünschen dem neuen Königspaar Dennis und Sandra Korb zugleich ein schönes, interessantes und vor allem ereignisreiches Jubiläumsjahr.

Es war ein sehr schönes Königsfest und alle waren einfach begeistert von der Königstour. Man hat gemeinsam ein paar tolle Tage mit dem Verein im Sauerland verbracht und einfach unheimlich viel Spaß gehabt.