Fronleichnam

31.05.2018

Drei Pfänder und einen Pokal. So lautete das Ergebnis des Fronleichnamsfests für die Schützen des Andreas Hofer Korps.

Begonnen wurde bereits am Mittwochabend mit den Vorbereitungen zum Fronleichnamsfest. Zahlreiche Helfer haben den Schießstand auf Vordermann gebracht und alles für den folgenden Tag hergerichtet. Am Donnerstagmorgen trafen sich die Schützen an der St. Johannes Kirche, um an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Im Anschluss sind die Schützen zur St. Anna Kirche und dann weiter zum Schützenplatz gezogen, um dort gemeinsam das Fronleichnamsfest zu eröffnen.

Nach der Begrüßung, durch den Chef der Bruderschaft, wurde mit dem Schießen auf den Traditionskönigsvogel und Traditionskronprinzenvogel begonnen. Beim Schießen auf den Traditionskönigsvogel hat sich Jürgen Rumpf gleich zwei Mal gegenüber den anderen ehemaligen Königen der Bruderschaft durchgesetzt. Jürgen konnte den rechten Flügel sowie den Rumpf des Traditionskönigsvogels ergattern. Damit erhält er zugleich auch noch den Karl-Heinz-Kipp-Pokal. Beim nachfolgenden Jedermannschießen konnten sich das Andreas Hofer Korps noch ein weiteres Pfand sichern. Timo Schneider war es gelungen den Rumpf des Jedermannvogels runter zu schießen.

Der Familientag der Bruderschaft war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Wir hatten perfektes Sommerwetter, waren beim Schießen erfolgreich und letztendlich hatten wir viel Spaß zusammen.