Schützenfest

18.08. – 21.08.2017

Das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ist am Montagabend durch den Krönungsball zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam unheimlich viel Spaß gehabt.

Der Höhepunkt für jeden Schützen ist natürlich das Schützenfest. Dieses konnten die Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf in den letzten Tagen in vollen Zügen genießen. Am Montagabend wurde das Schützenfest traditionell durch den Krönungsball zu Ende gegangen.

Die letzten Tage haben wir vom Andreas Hofer Korps viel Spaß mit unseren Freunden und Gästen gehabt. Bereits am Freitagabend traf man sich im Festzelt um bei bayrischer Musik das Schützenfest zu beginnen. Viele Kameraden tauschten an diesen Abend Ihre Schützenuniform gegen eine bayrische Tracht. Die Blechblos'n aus München sorgten für die richtige Atmosphäre und ordentlich Stimmung im Zelt. Die Party ging bis in die frühen Morgenstunden.


Das Platzkonzert am nächsten Tag war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Zahlreiche Lintorfer Bürger sind zum Markplatz gekommen um sich das Platzkonzert anzusehen. Die starke musikalische Leistung der Spielmänner sorgte für eine tolle Atmosphäre. Im Anschluss ging es weiter zum Kirmesplatz um dort das Feuerwerk anzuschauen und im Festzelt den Abend ausklingen zu lassen.

Sonntagmorgen haben sich die Schützen der Bruderschaft im Festzelt getroffen um gemeinsam zu Frühstücken. Im Anschluss wurde mit dem Pfänderschießen begonnen. Der Höhepunkt des Schützenfestes, auf den sich die Schützen und viele Bürger am Straßenrand gefreut haben, war natürlich der große Festzug am Sonntagnachmittag. Das Wetter trotz einer durchwachsenen Prognose gehalten und die Schützen konnte wie gewohnt durch die Straßen von Lintorf ziehen.

Am Montagmorgen war es dann für die Anwärter der König- oder Kronprinzenwürde soweit. Es konnte auf die Königs- bzw. Kronprinzenplatte geschossen werden. Marcel Fausten vom Reitercorps Lintorf konnte sich in diesem Jahr, nach einem sehr spannenden Schießen, die Würde sichern und ist neuer König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf. Er löst damit Robert Schmale vom Tambourcorps Lintorf Reserve als amtierenden Bruderschaftskönig ab. Auch die Kronprinzenwürde konnte sich das Reitercorps Lintorf sichern. Hier gelang es Patrick Schultz die Platte herunterzuschießen. Patrick Schultz ist kein unbekannter. Er war bereits 2010/2011 Kronprinz der Bruderschaft. Bereits im Vorfeld konnten unsere Schützenbrüder ihr Können beim Pfänderschießen unter Beweis stellen. Hier waren wir in diesem Jahr drei Mal erfolgreich. Beim Ehrenvogel konnten sich Klaus Derichs (Kopf) und Jörg Fohrn (Schwanz) jeweils ein Pfand sichern. Beim Königsvogel war Torsten Adrian (rechter Flügel) in diesem Jahr erfolgreich.


Der Krönungsball am Montagabend, bei dem die alten Majestäten das Schützensilber an die neuen Majestäten übergeben haben, war dann der gelungene Abschluss des Schützenfestes. Wir wünschen dem neuen Königs- und Kronprinzenpaar ein schönes und vor allem erfolgreiches Jahr.