Schützenfest

19.08. – 22.08.2016

Das diesjährige Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ist am Montagabend durch den Krönungsball zu Ende gegangen.

In den letzten Tagen haben wir als Andreas Hofer Korps viel Spaß untereinander aber auch mit unseren Freunden und Gästen gehabt. Dies begann bereits am Freitagabend im Festzelt mit dem Bayrischen Abend. Viele der Kameraden tauschten für diesen Abend Ihre Schützenuniform gegen eine bayrische Tracht und sorgten somit für die richtige Atmosphäre. Die Blechblos'n aus München sorgten dann für den Rest, so dass die Party bis in die frühen Morgenstunden ging.

Auch am Folgetag konnte uns das schlechte Wetter nicht die Stimmung verderben. Nachdem das Platzkonzert auf dem Marktplatz aufgrund der sinnflutartigen Regenschauer regelrecht ins Wasser viel hatte man den Zapfenstreich in die anliegende St. Anna Kirche verlegt. Für alle Schützen war es ein unvergessliches Erlebnis, welches sich mit Sicherheit nicht allzu schnell wiederholen wird. Der Zapfenstreich in unserer St. Anna Kirche war durchweg das Gesprächsthema während des gesamten Schützenfestes. Im Anschluss ging es dann wie gewohnt wieder auf den Kirmesplatz um dort das Feuerwerk anzuschauen und im Festzelt den Abend ausklingen zu lassen.


Sonntagmorgen haben sich die Schützen der Bruderschaft im Festzelt getroffen um gemeinsam zu Frühstücken. Im Anschluss wurde mit dem Pfänderschießen begonnen. Der Höhepunkt des Schützenfestes, auf den sich die Schützen und viele Bürger am Straßenrand freuten, war natürlich der große Festzug am Sonntagnachmittag. Im Gegensatz zum letzten Jahr meinte es Petrus dieses Jahr etwas besser mit uns und der Schützenzug konnte wie gewohnt durch die Straßen von Lintorf ziehen.

Am Montagmorgen war es dann für die Anwärter der König- oder Kronprinzenwürde soweit. Es konnte auf die Königs- bzw. Kronprinzenplatte geschossen werden. Robert Schmale vom Tambourcorps Lintorf Reserve konnte sich in diesem Jahr die Würde sichern und ist neuer König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Er löst damit Joachim Wehmeyer vom Prinz Eugen Corps als amtierenden Bruderschaftskönig ab. Auch für Kurt Ehrkamp vom Jäger-Korps geht ein Schützenjahr als Kronprinz zu ende. Er wird durch Tobias Panitz vom St. Georg Corps abgelöst. Bereits im Vorfeld konnten unsere Schützenbrüder ihr Können beim Pfänderschießen unter Beweis stellen. Hier waren wir in diesem Jahr gleich zwei Mal erfolgreich. Beim Ehrenvogel konnte sich Frank Dahms (Rumpf) ein Pfand sichern. Beim Königsvogel war Uwe Adrian (Schwanz) in diesem Jahr erfolgreich.


Der Krönungsball am Montagabend, bei dem die alten Majestäten das Schützensilber an die neuen Majestäten übergeben haben, war dann der gelungene Abschluss des Schützenfestes.

Wir wünschen dem neuen Königs- und Kronprinzenpaar ein schönes und vor allem erfolgreiches Jahr.