Frauenkochen

16.07.2016

Zum zweiten Mal haben die Schützen des Andreas Hofer Korps nun ihre Uniformen für einen Tag gegen Kochkittel und -mütze eingetauscht. Unser Ziel war es wiedermal unsere Schützenfrauen von unseren Kochkünsten zu überzeugen und Ihnen einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Nachdem die Frauen im vergangenen Jahr so angetan waren und wir von allen Seiten nur positives Feedback erhalten haben konnte es für uns nur eine Option geben: Das Kochevent musste in diesem Jahr wiederholt werden!!! Also steckte man bereits Wochen zuvor die Köpfe zusammen um eine Menükarte auf die Beine zu erstellen. Nachdem alle Ihre Vorschläge und Überlegungen angebracht hatten stand unser 6-Gänge-Menü. Da sich unsere Cocktailbar im vergangen Jahr etabliert hatte war klar, dass diese ebenfalls wieder Bestandteil dieses Abends sein musste. Dementsprechend wurde wieder eine leckere Auswahl an alkoholischen sowie alkoholfreien Cocktail ausgewählt.


Am vergangen Wochenende war es dann soweit. Die Schützen trafen sich bereits mittags im Vereinsheim an der Tiefenbroicherstraße um gemeinsam die Vorbereitungen für den Tag zu treffen. Die Frauen sollten nämlich nicht einfach nur bekocht werden, sondern auch was von den Männern geboten bekommen. So baute man eine große Tafel im Garten des Vereinsheims auf. Natürlich mit direktem Blick auf das Geschehen des Tages: Die Männer mit Ihren Schützen, Mützen, Kellen, Töpfen und Grillutensilien.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren ging es um 15 Uhr dann mit dem eigentlichen Event los. Die Frauen wurden mit Prosecco begrüßt und nachdem alle eingetroffen waren gebeten platzzunehmen. Dann übernahm auch schon unser Star-Koch Horst Lichter bekannt unter dem Decknamen Jörg Fohrn die Begrüßung und stellte das Kochteam des diesjährigen Events vor. Kurz darauf ging es dann auch schon los und der erste Gang unseres 6-Gänge-Menü konnte zubereitet werden. Die Menükarte bestand in diesem Jahr aus den folgenden Gängen:

  • Omelette Muffin (Dennis Korb-Schöller)
  • Tai-Spieße mit Olivenfocucca (Jörg Fohrn)
  • Bacon Zwiebelringe mit Barbecue-Sauce (Marius und Basti Werner)
  • Saltimbocca mit Kaisergemüse und Sesamkartoffelecken (Uwe Adrian)
  • Gefächerte Schweinelendchen mit Blattspinat und Frischkäse (Marius und Basti Werner)
  • Erdbeer-Cheese-Cake im Glass (Jörg Fohrn)

Insgesamt haben wir vier lustige Stunden mit dem Zubereiten, Kochen, Grillen, Braten und Anrichten der Speisen verbracht. Jedoch waren hier nicht nur unsere Köche gefragt. Auch die Kameraden die nicht direkt mit dem Zubereiten der Speisen beschäftigt waren hatten etwas zu tun. Jeder Kamerad hat dort ausgeholfen wo gerade Not am Mann war. Neben den Speisen mussten schließlich auch die verschiedenen Getränkebestellungen aufgenommen und verteilt werden. Dafür war das Team Christoph Schöpper und Kristian Kretzschmar von der Cocktailbar zuständig.

Nachdem der letzte Gang serviert war haben sich die Frauen für die leckeren Speisen und den tollen Tag mit Applaus und viel Lob bei uns bedankt. Es freut uns, dass wir unsere Frauen auch in diesem Jahr von unseren Speisen und Kochkünsten überzeugen konnten und bedanken uns bei Ihnen für Ihr zahlreiches Erscheinen. Und wie heißt es so schön: "Ab dem dritten Mal kann man schon von Tradition sprechen." Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung…