Traditions- und Jungkönigsschießen

19.07.2015

Die Schützen des Andreas Hofer Korps trafen sich zum wiederholten Mal auf dem Schützenplatz der Bruderschaft um den diesjährigen Traditionskönig sowie den Jungkönig zu ermitteln.

Nachdem sich alle Schützen am Schießstand eingefunden hatten und durch den 1. Vorsitzenden Holger Korb begrüßt wurden konnte mit dem Pfänderschießen auf den Traditionsvogel begonnen werden. Hier konnten sich Jörg Fohrn (Kopf), Jürgen Werner (linker Flügel), Uwe Adrian (rechter Flügel), Rainer Steingen (Schwanz) und Jürgen Rumpf (Rumpf) jeweils einen Pfand sichern.

Im Anschluss ging es mit dem Schießen auf die Platte des Jungkönigs weiter. Hier konnte sich Philipp Schultz mit dem entscheidenden Schuss die Würde des Jungkönigs sichern. Er löst damit Marius Werner als amtierenden Jungkönig ab.


Nach einer kurzen Pause in der sich alle stärken konnten ging es mit dem Höhepunkt des Tages, dem Traditionskönigschießen, weiter. In einem packenden Duell zwischen den ehemaligen Königen des Andreas Hofer Korps gelang es letztendlich Uwe Adrian die Platte des Traditionskönigs herunterzuholen. Er löst damit den bisherigen Traditionskönig Theo Schulz nach einem Jahr ab. Uwe Adrian war in den Jahren 1995 und 2013 König der Formation.

Ein weiteres Highlight des Tages war die amerikanische Versteigerung zu der Nils Adrian aufgerufen hatte. Nils Adrian der bei der Bundeswehr in Hilden stationiert ist, wird sich in diesem Jahr an einem Auslandseinsatz der Bundeswehr beteiligen. Da manche Soldaten und ihre Familien durch solche Einsätze auch unverschuldet in Not geraten können oder Hilfe benötigen wurde 1957 das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr gegründet. Da nicht nur beim Andreas Hofer Korps, sondern auch in der gesamten Bruderschaft, Schützenbrüder bei der Bundeswehr sind und ohne ihr Zutun in eine solche missliche Lage geraten könnten haben wir uns dazu entschieden diese Institution durch unsere Spende in Höhe von 70 Euro zu unterstützen. Der glückliche Gewinner der Auktion war Sebastian Werner. Er kann sich über ein Soldatenpaket mit zahlreichen nützlichen Utensilien sowie über einen Gutschein vom Talschlösschen, der freundlicherweise von Christian Pannes für diese Versteigerung gespendet wurde, freuen.

Beim abschließenden Jedermannschießen, der in diesem Jahr mit einem Preis dotiert war, konnten die Schützen und Gäste nochmal Ihr Können unter Beweis stellen. Nach einem spannenden Schießen konnte sich am Ende Holger Korb den Rumpf und somit den Preis des Jedermannschießens sichern.

Gemeinsam haben wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.