Frauenkochen

27.06.2015

Die Schützen des Andreas Hofer Korps haben ihre Uniformen für einen Tag gegen Kochkittel und -mütze eingetauscht. Das Ziel der Veranstaltung war es in einer lustigen Runde den Kochlöffel zu schwingen und zugleich die Schützenfrauen zu verwöhnen und ihnen einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Der Vorstand des Andreas Hofer Korps hatte die Idee, neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Königsfest oder dem Hahneköppen, mal etwas außergewöhnliches im Terminkalender der Schützen zu etablieren. Dabei entstand die Idee ein gemeinsames Kochevent zu veranstalten. Viele Schützen der Andreas Hofer Familie haben den Vorschlag angenommen und sich erste Gedanken über die einzelnen Menüs gemacht. Nach einigen Vorschlägen, Überlegungen und Diskussionen der Schützen was sie gerne kochen und präsentieren würden entstand ein 8- Gänge-Menü. Zusätzlich machte man sich Gedanken über die Getränkeauswahl die zur Menükarte passen sollte. Über die entsprechenden Probeesser musste man sich nicht lange Gedanken machen. Hier entschied man sich für die Schützenfrauen die alle herzlich eingeladen waren um sich an diesem Tag bekochen zu lassen.


Am vergangen Wochenende war es dann soweit. Die Schützen trafen sich bereits mittags im Vereinsheim an der Tiefenbroicherstraße um gemeinsam die Vorbereitungen für den Tag zu treffen. Das Ziel war es gemeinsam mit den Schützen einen schönen und lustigen Tag zu verbringen und zugleich die Frauen in einer ansprechenden Umgebung mit leckerem Essen zu verwöhnen. Es sollte schließlich eine Kochevent werden bei dem den Frauen auch etwas geboten wird. So wurde für die Frauen im Garten eine Tafel errichtet die es ermöglicht den Männern beim Vorbereiten sowie dem Zubereiten zuzuschauen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren ging es um 16 Uhr dann mit dem eigentlichen Event los. Die Frauen wurden bei Prosecco und durch eine Rede von Holger Korb begrüßt und gebeten platzzunehmen. Im Anschluss übernahm Kristian Kretzschmar die Moderation und führe durch das Programm. Dann ging es auch schon los und der erste Gang unseres 8-Gänge-Menü konnte serviert werden. Die Menükarte bestand aus den folgenden Gängen:

  • Pumpernickel mit Gurkenbruschetta (Nils Adrian)
  • Rahmsuppe mit Einlage (Uwe Adrian)
  • Sandwich mit Räucherlachs, Camembert und Feigen (Holger Korb)
  • Pizza Fantasia (Dennis Korb)
  • Filet in Blätterteig an Broccoli und Pastinaken-Püree (Uwe Adrian)
  • Honigglasierter Lachs mit Gurkensalat und Erdnuss-Pesto (Jörg Fohrn)
  • Gegrillte Banane mit Eis (Holger Korb)
  • Erdbeeren mit griechischem Joghurt (Manfred Keinrahm)

Insgesamt haben wir vier lustige Stunden mit dem Zubereiten, Kochen, Grillen, Braten und Anrichten der Speisen verbracht. Jedoch waren hier nicht nur unsere Köche gefragt. Auch die Kameraden die nicht direkt mit dem Zubereiten der Speisen beschäftigt waren hatten etwas zu tun. Jeder Kamerad hat dort ausgeholfen wo gerade Not am Mann war. Neben den Speisen mussten schließlich auch die verschiedenen Getränkebestellungen aufgenommen und verteilt werden. Dafür war das Team Jan Hendrichs und Christoph Schöpper von der Cocktailbar zuständig.

Nach dem letzen Gang haben wir den Tag nochmal Revue passieren lassen und uns in einer kurzen Abschlussrede bei den Köchen, den Helfern und natürlich bei den Frauen für ihr erscheinen bedankt. Darauf folge Lob und anhaltender Applaus der Frauen. Zugleich wurde auch der Vorschlag des wöchentlichen Wiederholens geäußert, welchem wir erst einmal nicht zugestimmt haben. Auch bereits während des Kochens gab es immer wieder Lob von den Frauen, so dass die Männer zu Höchstform aufgelaufen sind.

Es war ein super Tag sowohl für die Männer als auch für die Frauen die sich einfach mal verwöhnen lassen konnten. Wir hatten viel Spaß miteinander und haben doch auch dem einen oder anderen Unsinn während des Kochens gemacht. Es war eine rundum sehr gelungene Veranstaltung.