Schützenfest

15.08. – 18.08.2014

Das diesjährige Schützenfest zum 550. Jubiläum der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ist am Montagabend durch den Krönungsball zu Ende gegangen.

In den letzten Tagen haben wir als Andreas Hofer Korps viel Spaß untereinander aber auch mit unseren Freunden und Gästen gehabt. Dies begann bereits am Freitagabend im Festzelt, als die Oktoberfestband Münchener Zwietracht mit Ihrer Musik die Stimmung im Zelt richtig anheizte. Alle Gäste ließen sich mitreißen, so dass die Party bis in die frühen Morgenstunden ging.

Auch am Folgetag konnte uns das doch sehr durchwachsene Wetter nicht die Stimmung verderben. Nach dem Platzkonzert auf dem Marktplatz ging es wieder auf den Kirmesplatz um dort mit DJ Captain Britz im Festzelt den Abend zu verbringen.

Höhepunkt des Jubiläumsschützenfestes war jedoch der große Festzug am Sonntagnachmittag. Viele Bürger haben den Weg auf die Straßen gefunden um den Umzug bewundern. In diesem Jahr waren rund 800 Schützen, zahlreiche Kapellen, Kutschen und Pferde am Festzug beteiligt und machten diesen wirklich sehenswert.

Am Montagmorgen war es dann für die Anwärter der König- oder Kronprinzenwürde soweit. Es konnte auf die Königs- bzw. Kronprinzenplatte geschossen werden. Ferdi Jess vom Stammcorps konnte sich in diesem Jahr die Würde sichern und ist neuer König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Er löst damit Frank Bensberg vom Jäger-Korps als amtierenden Bruderschaftskönig ab. Auch für unseren Kameraden Marius Werner geht ein erfolgreiches Schützenjahr als Kronprinz zu ende. Er wird durch Kevin Luhnen vom Tambourcorps Lintorf abgelöst. Bereits im Vorfeld konnte sich unser Schützenbruder Manfred Kleinrahm den Schwanz des Königsvogels sichern.

Der Krönungsball am Montagabend, bei dem die alten Majestäten das Schützensilber an die neuen Majestäten übergeben haben, war dann der gelungene Abschluss des Jubiäumsschützenfestes der Bruderschaft.

Wir bedanken uns bei Marius Werner, der die Würde des Bruderschaftskronprinzen das letzte Schützenjahr tragen durfte. Wir bedanken uns bei Ihm mit einem dreifachen Gut Schuss!!!